Generalversammlung 2019

Bewegung Mitmensch wählt Vorstand neu

Bei der Generalversammlung des „Vereins Bewegung Mitmensch Weinviertel“ wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Obmann Franz Schneider wurde in seiner Funktion einstimmig bestätigt. Weiters im Vorstand  sind wie schon bisher Inge Pelzelmayer,  Brigitte Schrimpf und Susanne Faber, neu hinzu gekommen Alice Grogger und Gabriel Reschl.

Der Verein kann auf zahlreiche Aktivitäten in den vergangenen vier Jahren zurückblicken - der Aufgabenschwerpunkt lag zweifellos bei der Betreuung geflüchteter Menschen. Beispielsweise wurden Deutsch-Kurse für bis zu 150 Personen gleichzeitig  durchgeführt, der „Mistelbacher Integrationsmarkt“ zur Versorgung mit Lebensmitteln initiiert, Unterstützung bei Wohnungsfragen und Schulbildung angeboten sowie  Freizeitaktivitäten wie die „Fahrradwerkstatt“ ins Leben gerufen. Dabei wurden auch vielfach soziale Kontakte vermittelt, die den Asylwerbenden die Integration in unsere Gesellschaft erleichtert haben.  Bei gemeinsamen Festen, wie den „Abenden der Kulturen“ und „Nachbarschaftsfesten“ bot sich die  Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Im Rahmen der jährlich abgehaltenen Pfingstsymposien konnten  zahlreiche namhafte Persönlichkeiten als Vortragende nach Mistelbach geholt werden. Zuletzt begeisterten ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder, Schauspieler August Schmölzer und Professor Paul Zulehner das Publikum. Ausblick für dieses Jahr: am 14 Juni 2019 werden Dr. Christian Konrad und Mag. Helmut Schüller über die Werte unseres Wohlstands diskutieren.

Weiters wurden auch an die fünfzig Hilfsanliegen Notleidender  aus dem Weinviertel positiv erledigt. Rückblickend erwies sich das Ausmaß der durch Spenden ermöglichten Hilfe als beachtlich.

Auf den frisch gewählten Vorstand warten in den kommenden Jahren sicherlich wieder neue Herausforderungen, deren Bewältigung zuversichtlich entgegengesehen wird. Spenden und Angebote zur Mitarbeit sind herzlich willkommen.

Information zu Spendenmöglichkeit und Kontaktaufnahme:

Bewegung Mitmensch - Hilfe für notleidende Menschen im Weinviertel

Kirchengasse 6a, 2130 Mistelbach

www.bewegungmitmensch.at

Spendenkonto: Erste Bank: IBAN: AT 58 2011 1291 1705 5600

Das Foto zeigt (vlnr): Gabriel Reschl, Inge Pelzelmayer,  Obmann Franz Schneider, Brigitte Schrimpf, Susanne Faber, Alice Grogger

| Kontakt & Impressum | Lizenz | Admin | Designed by Free CSS Templates | Powered by Erste Bank Mistelbach