Pfingstsymposium 2019

11. Pfingstsymposium am 14. Juni 2019

Pfingstsymposium über Werte und Wohlstand

Zahlreiche Besucher fanden sich trotz glühender Hitze im Pater-Jordan-Haus in Mistelbach zum Pfingstsymposium der „Bewegung Mitmensch – Weinviertel“ ein.

Die Referenten Dr. Christian Konrad und Mag. Helmut Schüller beleuchteten das Thema „Welche Werte  hat unser Wohlstand?“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Einig waren sich die beiden darüber, dass Wohlstand den Charakter zu verändern und vielfach zu verderben scheint. Obwohl wir im Überfluss leben, verhalten wir  uns oft so, als wäre unsere Existenz bedroht, wenn wir ein Wenig davon abgeben, mit den anderen teilen sollen. „Mehr, mehr, mehr!“ scheint das Lebensmotto zu sein. Und dennoch macht uns dieses „Mehr von allem“ nicht glücklicher oder zufriedener. Vielmehr sei häufig eine Wohlstandsverdrossenheit zu beobachten. Objektive Informationen werden nicht wahrgenommen, stattdessen von der Befürchtung überlagert, zu kurz zu kommen.

Ein Mittel dagegen? Soziales Engagement! Ein Mehr an Dankbarkeit, sozialem Engagement und eine Grundgelassenheit im Alltag bewirken nicht nur eine bessere eigene Lebensqualität, sie wirken sich letztlich positiv für alle aus. Ermutigend ist der Appell der beiden vielseitig erfahrenen  Referenten: „Am Anfang weiß man nie, was rauskommt, doch er erste Schritt setzt alles in Bewegung.“

Fotos: © Bewegung Mitmensch – Weinviertel

Dr. Christian Konrad, Johannes Selinger, Ingeborg Pelzelmayer, Obmann DI Franz Schneider, Angela Mair, Mag. Helmut Schüller, Reinhold Mehling, Susanne Faber, Alice Grogger

                                                                               

 


| Kontakt & Impressum | Lizenz | Admin | Designed by Free CSS Templates | Powered by Erste Bank Mistelbach